Sunday, June 26 – Saturday, July 2

Fotografien,
archival pigment prints,
gerahmt,
Text auf Fenster,
2017

Geht es mich etwas an?,
Barbarba J. Scheuermann, in:
Sunday, June 26 – Saturday, July 2,
DISTANZ Verlag, Berlin, 2018 (Auszug)

Postkarte und Spiegel,
41,25 × 27,5 cm

Postkarte und Spiegel,
41,25 × 27,5 cm

 

Turner und Hotel,
Text, Technik und Größe variabel

Turner und Hotel,
Text, Technik und Größe variabel

Sunday, June 26, 2016
International New York Times
[What if I didn’t care?],
54 × 71,8 cm

Sunday, June 26, 2016
International New York Times
[What if I didn’t care?],
54 × 71,8 cm

Monday, June 27, 2016
International New York Times
[Does it affect me?],
54 × 71,8 cm

Monday, June 27, 2016
International New York Times
[Does it affect me?],
54 × 71,8 cm

Tuesday, June 28, 2016
International New York Times
[Really?],
54 × 71,8 cm

Tuesday, June 28, 2016
International New York Times
[Really?],
54 × 71,8 cm

Wednesday, June 29, 2016
International New York Times
[What do I know?],
54 × 71,8 cm

Wednesday, June 29, 2016
International New York Times
[What do I know?],
54 × 71,8 cm

Thursday, June 30, 2016
International New York Times
[Now?],
54 × 71,8 cm

Thursday, June 30, 2016
International New York Times
[Now?],
54 × 71,8 cm

Friday, July 1, 2016
International New York Times
[Do I think about it?],
54 × 71,8 cm

Friday, July 1, 2016
International New York Times
[Do I think about it?],
54 × 71,8 cm

Saturday, July 2, 2016
International New York Times
[Perhaps next time?],
54 × 71,8 cm

Saturday, July 2, 2016
International New York Times
[Perhaps next time?],
54 × 71,8 cm

 

Blaues Notizbuch [Marat / Sade I],
26,25 × 17,5 cm

Blaues Notizbuch [Marat / Sade I],
26,25 × 17,5 cm

Bordeauxrotes Notizbuch und Taschenbuch [Marat / Sade II],
42,75 × 28,5 cm

Bordeauxrotes Notizbuch und Taschenbuch [Marat / Sade II],
42,75 × 28,5 cm

 
 
 
 

Wiebke Elzels aktuelle Arbeiten werfen grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Kunst und Weltgeschehen auf und reflektieren über das Potential künstlerischer und politischer Aussagekraft. (…) Der Titel der neuen Reihe Sunday, June 26 – Saturday, July 2 verweist auf sieben Ausgaben der International New York Times, die das Ausgangsmaterial für die mehrteilige fotografische Arbeit bilden.
(…)
In der Woche nach dem Brexit-Votum 2016 in Großbritannien, dessen Ergebnis Europa zunächst in seinen Grundfesten zu erschüttern schien, schnitt sie die Schlagzeilen aus den sieben in dieser Woche erscheinenden Ausgaben der International New York Times aus, löste sie auf, mischte sie neu, fotografierte diese Anhäufungen. Die darin formulierten persönlichen Fragen sind nur schwer bis gar nicht zu enziffern, obwohl es sich gezeigt hat, dass es für die geduldige Betrachterin teilweise möglich ist. Die Künstlerin macht auch kein Geheimnis daraus, den titelgebenden Datumsangaben hat sie die immanenten Fragen beigefügt:

Sunday: What if I didn’t care?
Monday: Does it affect me?
Tuesday: Really?
Wednesday: What do I know?
Thursday: Now?
Friday: Do I think about it?
Saturday: Perhaps next time?

(…)
Wiebke Elzel führt Notizbücher, sammelt Zitate und verfasst Texte, die halb fiktiv, halb dokumentarisch sind. (…) Dieses Mal finden sie auf unterschiedliche Arten Eingang in die Ausstellung: als Fotografien von aufgeschlagenen Notizbüchern und – als Membran zwischen Außen und Innen – auf der Fensterfront des Ausstellungsraumes. (…)
In dem kurzen Text bringt Wiebke Elzel dies alles – ein Hotel, einen Spiegel, William Turners Gemälde, eine Armee – miteinander in Verbindung und berührt damit, vermeintlich ganz nebenbei, zentrale Themen ihres künstlerischen Denkens: Kulturgeschichte und ihre Artefakte als bis in unsere Gegenwart wirkende Spuren, Reflexion (in mehrfachem Sinne) und die Auswirkungen weltpolitischer Ereignisse auf das Individuum.
(…)