Elzel / Müller: Land

in Zusammenarbeit mit Jana Müller /
c-prints,
3 je 72,5 × 87,5 cm,
28 je 34,5 × 42,5 cm,
gerahmt, 2009

in Zusammenarbeit mit Jana Müller /
Hintergrund

Bild: 01
Datum: 11.09.2007
Heuersdorf, Dorfstraße / Kirche

Bild: 01
Datum: 11.09.2007
Heuersdorf, Dorfstraße / Kirche

Bild: 02
Datum: 05.10.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 84 / 86

Bild: 02
Datum: 05.10.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 84 / 86

Bild: 04
Datum: 23.11.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 78

Bild: 04
Datum: 23.11.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 78

Bild: 08
Datum: 04.08.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 114

Bild: 08
Datum: 04.08.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 114

Bild: 27
Datum: 19.09.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 17

Bild: 27
Datum: 19.09.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 17

Bild: 11
Datum: 30.09.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 57

Bild: 11
Datum: 30.09.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 57

Bild: 28
Datum: 14.08.2008
Heuersdorf, Dorfstraße 41

Bild: 28
Datum: 14.08.2008
Heuersdorf, Dorfstraße 41

Bild: 29
Datum: 18.02.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 112

Bild: 29
Datum: 18.02.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 112

Bild: 21
Datum: 01.08.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 69

Bild: 21
Datum: 01.08.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 69

Bild: 19
Datum: 16.05.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 65

Bild: 19
Datum: 16.05.2007
Heuersdorf, Dorfstraße 65

Bild: 17
Datum: 07.12.2008
Heuersdorf, Dorfstraße 82

Bild: 17
Datum: 07.12.2008
Heuersdorf, Dorfstraße 82

Bild: 31
Datum: 07.11.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 106 – 110

Bild: 31
Datum: 07.11.2006
Heuersdorf, Dorfstraße 106 – 110

 

Die Arbeit Land ist einem Dorf gewidmet, welches sich im Zustand der Auflösung befindet. Man sieht Ansichten von Häusern, Scheunen, Gärten, Straßenzügen. Auf den ersten Blick strahlen diese Fotografien eine heitere Ruhe aus. Erst beim zweiten Hinsehen fällt es den Betrachter*innen auf, dass die Idylle trügerisch ist: Die Häuser sind verlassen, einige Fenster vermauert, kein Mensch ist zu sehen. Die Fotografien von Wiebke Elzel und Jana Müller der Arbeit Land zeigen Häuser des Ortes Heuersdorf in Sachsen, der zwischen 2006 – 2008 systematisch und vollständig abgerissen wurde, um das darunter liegende Braunkohlevorkommen nutzbar zu machen. In diesen Bildern wird das jeder Fotografie innewohnende geisterhafte Moment, welches darin besteht, dass das Objekt, so wie es auf den Bildern erscheint, nie wieder festgehalten werden kann, durch das Wissen um das reale Verschwinden des Dorfes noch gesteigert: Die gezeigten Motive gibt es tatsächlich nicht mehr.