20–4–23

20. – 30. April 2023

Ausstellung in der Villa Heike, Berlin:

Sabina
Rekonstruktion einer Recherche

In der Alten Nationalgalerie in Berlin befindet sich im Treppenhaus ein Figurenfries aus dem Jahr 1875. Er versammelt 121 Personen, die damals als bedeutsam für eine beabsichtigte deutsche Geschichtsschreibung galten. Darunter befinden sich nur vier Frauen, eine ist die mittelalterliche Bildhauerin Sabina von Steinbach, die einst am Straßburger Münster tätig gewesen sein soll. Jedoch, es hat diese Künstlerin wahrscheinlich nie gegeben. Warum ist sie dennoch Teil dieses bis heute unveränderten Kanons geworden?
Ausgehend von dieser Frage begannen die Recherchen.

Die Ausstellung in der Villa Heike zeigt einen Auszug aus 14 Kapiteln aus dem umfangreichen Projekt. Neben den Fotografien ist eine Tonspur in Form eines Audioguides zentraler Bestandteil. In der einem Hörbuch ähnlichen narrativen Form erzählt eine weibliche Stimme zusätzlich von W.s Beobachtungen und Überlegungen während ihrer Recherchen.


Sabina, Rekonstruktion einer Recherche / Ein Auszug in 14 Kapiteln
archival pigment prints, diverse Formate, Narration als Audioguide

Do – So 14 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Villa Heike
Freienwalder Straße 17
13055 Berlin

Buchvorstellung:
Samstag, 22. April 2023, 18 Uhr:
Steffen Siegel im Gespräch mit Wiebke Elzel

www.villaheike.org
www.textem-verlag.de

Sabina: Buch, Kopfhörer + QR-Code für Audioguide

Neben der Ausstellungsversion ist das gesamte Projekt aktuell als Buch im Textem Verlag erschienen. Es wird in der Villa Heike erstmals vorgestellt.

Audioguide